22.02.2009

Zeit bedeutet nichts

"Das Zimmer war weiß gestrichen und hell erleuchtet von der Morgensonne. Am Fenster saß mit dem Rücken zu mir eine Frau, sie trug eine korallenrote Strickjacke, ihre langen weißen Haare hingen ihr lose über den Rücken. Auf einem Tisch neben ihr stand eine Tasse Tee. Warscheinlich machte ich ein Geräusch oder sie spürte mich hinter sich, jedenfalls drehte sie sich zu mir um und sah mich, und ich sah sie und das warst du, Clare, das warst du als alte Frau, in der Zukunft. Es war wunderschön, Clare, unbeschreiblich schön, so gleichsam aus dem Tod zu kommen und dich zu umarmen und die vielen Jahre deutlich in deinem Gesicht zu sehen. Ich will dir nicht mehr erzählen, damit du es dir vorstellen, damit du es spontan erleben kannst, wenn die Zeit kommt und sie wird kommen, ganz bestimmt. Wir werden uns wiedersehen, Clare. Bis dahin lebe dein Leben, sei in der Welt, die so schön ist.
Nun ist es dunkel und ich bin sehr müde. Ich liebe dich, auf immer und ewig. Zeit bedeutet nichts."

"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen