22.08.2009

Dann Stille.

Möbius Schwester Monika! Gehen Sie!
Schwester Monika bleibt sitzen Ich bleibe.
Möbius Ich will Sie nie mehr sehen.
Schwester Monika Sie haben mich nötig. Sie haben sonst niemand auf der Welt. Keinen Menschen.
Möbius Es ist tödlich, an den König Salomo zu glauben.
Schwester Monika Ich liebe Sie.
[...]
Möbius Schwester Monika. Sie haben mir Ihren Glauben und Ihre Liebe gestanden. Sie zwingen mich, Ihnen nun auch die Wahrheit zu sagen. Ich liebe Sie ebenfalls, Monika.
[..]
Schwester Monika Du bist frei
Möbius Frei?
Schwester Monika Wir dürfen heiraten
Möbius Mein Gott
Schwester Monika Johann Wilhelm! Ich habe den Posten einer Gemeindeschwester in Blumenstein angenommen. Ich habe gespart. Wir brauchen uns nicht zu sorgen. Wir brauchen uns nur liebzuhaben.
[...]
Schwester Monika Du hast Tränen in den Augen.
Möbius Du auch.
Schwester Monika Vor Glück.

Er reißt den Vorhang herunter und über sie. Kurzer Kampf. Die Silhouetten sind nicht mehr sichtbar. Dann Stille. [...]

Newton Was ist geschehen?
Möbius geht in sein Zimmer Ich habe Schwester Monika Stettler erdrosselt.

"Die Physiker" - Dürrenmatt

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen